·

Das DRK International

ST. GEORGEN. Das unser Vorsitzender nicht nur Verwaltung kann, zeigte sich beim heutigen Dienstabend: Hier präsentierte er uns das Thema “Das DRK im internationalen Einsatz” und seine Erfahrungen aus Berlin, wo er zuletzt mehrere Kurse besuchte. 

Vorgestellt wurde uns unter anderem das sogenannte GRCReady:
Dies bezeichnet ein System zur Entsendung von qualifizierten Einsatzkräften in Länder, welche von Krisen oder Katastrophen betroffen sind. Die Kräfte werden nach Alarm innerhalb von 72 Stunden in die betroffenen Regionen entsandt und verbleiben dort meist zwischen sechs Wochen und drei Monaten. 

Die Helferinnen und Helfer setzen sich aus verschiedensten Tätigkeitsfeldern zusammen. So gibt es nicht nur Pflegekräfte, Ärzte oder Hebammen, sondern auch Security- und IT-Spezialisten. 

Nach diversen Trainings qualifizieren sich die Einsatzkräfte für den zukünftigen Einsatz und warten bis dahin im Standby auf ihren Einsatz. 

Die Menge an Informationen, welche unser Vorsitzender aus seinen Kursen mitbrachte, waren fast zu viel für einen einzigen Dienstabend von eineinhalb Stunden. 
Jedoch lohnte sich der Blick über den Tellerrand der lokalen Arbeit auf alle Fälle und wurde sehr kurzweilig verpackt. 

Sollten Sie an mehr Informationen interessiert sein, empfehlen wir einen Blick auf die Website des GRCReady.