Einsatz 4/2023 - Unfall auf Bahngleis

ST. GEORGEN. Am frühen Samstagabend gegen 18:00 Uhr wurden unsere Helfer vor Ort, als nächstes verfügbares Rettungsmittel gemeinsam mit dem Rettungsdienst sowie der Feuerwehr St. Georgen zu einem “Unfall auf Bahngleis” alarmiert. An einem Bahnübergang sei ein Regionalzug mit einem PKW zusammengestoßen. Den ersten Erkenntnissen der Feuerwehr nach, konnte glücklicherweise kein Personenschaden festgestellt werden.

In Absprache mit dem Lokführer, stellte sich jedoch heraus, dass der Zug nicht mehr abfahrbereit war und ca. 140 Fahrgäste auf freier Strecke evakuiert werden mussten. Die Einsatzstelle wurde großzügig ausgeleuchtet und die Betreuung der Fahrgäste in gemeinsamen Teams aus Feuerwehr und DRK sichergestellt.

Zeitgleich wurde im vorderen Bereich des Zuges eine gemeinsame Einsatzabschnittsleitung, bestehend aus dem Abschnittsleiter der Feuerwehr, dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, einem Gruppenführer aus unsere Ortsverein sowie verantwortlichen Mitarbeitern der Deutschen Bahn gebildet.

Mittels Leitern und Leinen wurde eine Abstiegshilfe vom Bahndamm gebaut und eine Rettungsplattform als temporäre Ausstiegsmöglichkeit durch die Feuerwehr errichtet. Nach dem Eintreffen der, durch die Deutsche Bahn organisierten, Busse wurden die Fahrgäste von Einsatzkräften der Feuerwehr und des DRK Ortsvereins aus dem Zug geführt und über die Behelfstreppe zum Bus gebracht.

Nachdem der komplette Zug evakuiert war und eine abschließende Kontrolle durch Teams aus Feuerwehr und DRK durchgeführt wurde, konnte wir zurück zur Wache und den Einsatz unsererseits beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
- RK STG 51/42-1 (HvO)