Wochenende voller Sanitätswachdiensten

SCHWARZWALD-BAAR-KREIS. Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter den Einsatzkräften unserer Bereitschaft. Bei mehreren Veranstaltungen galt es mit einem Sanitätswachdienst die Sicherheit der Besucher sicherzustellen.

In St. Georgen sicherten wir das Fußballspiel zwischen dem AH FV Tennenbronn und der Traditionsmannschaft des SC Freiburg ab. Zum 110-jährigen Geburtstag des FV 1914 Tennenbronn konnten die fast 800 Besucher ein spannendes Spiel beobachten, dessen Erlös komplett an die Katharinenhöhe in Schönwald gespendet wird. Bei über 30°C erlebten wir eine ruhige Veranstaltung mit glücklicherweise wenigen medizinischen Notfällen, dafür aber umso mehr begeisterten Fans der Teams.

In Unterkirnach übernahmen wir für den DRK Ortsverein Villingen e.V. die Absicherung bei den Feierlichkeiten zum 350-Jährigen bestehen des Röthenloch-Schwarzwaldhofs. Ab 10:00 Uhr veranstaltete die Stadt Villingen-Schwenningen in diesem Zusammenhang den “Waldtag (Schwarz-)Wald live”. Hier konnten die Besucher bei umfangreichem Programm die unterschiedlichsten Facetten der täglichen Waldarbeit kennenlernen und erleben.

Zuletzt unterstützen wir den DRK OV Fischbach mit mehreren Helfern beim 17 ¾-Stunden Mofa-Langstreckenrennen auf den Feldern des Bantlehofs (Fischbach). Für die Teilnehmer galt es über das gesamte Rennen, auch nachts, möglichst viele Renn-Runden zu sammeln, was dem Siegerteam ganze 313 Mal gelang. Auch wenn die Anzahl an Verletzungen entsprechend hoch war, liefen die meisten davon jedoch glimpflich ab.

So wurde durch unsere Helfer mal eben 44 Einsatzstunden an diesem einen Wochenende geleistet - Beachtlich!

Vielen Dank an die unterschiedlichen Veranstalter sowie die anderen DRK-Ortsvereine und Hilfsorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit und die schönen Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet.