Übergabe des neuen HvO-Fahrzeugs

ST. GEORGEN. Obwohl bereits seit wenigen Tagen im aktiven Einsatz, übergaben heute die beiden Vorsitzenden, Dr. Boris Burcza und Willi Hils (stv.), den Schlüssel des neuen Helfer vor Ort-Einsatzfahrzeugs offiziell an die Bereitschaftsleiter.

Bei einer kleinen internen Feier wurde das neue Fahrzeug den Mitgliedern des Ortsvereins erstmalig vorgestellt. Bewusst wurde sich als Basisfahrzeug für einen 200 PS starken VW-Tiguan entschieden. Dieser besitzt neben einem Automatikgetriebe auch neuste LED-Blaulichttechnik, um eine erhöhte Sicherheit bei Sondersignalfahrten zu gewährleisten. Zusätzlich verfügt es über einen kleinen Wendekreis und ein Allradfahrwerk, was auch einen problemlosen Einsatz im Wald oder auf erschwertem Untergrund möglich macht.

Nichtsdestotrotz ermöglicht das Ausstattungskonzept, dass nicht nur die vielfältige medizinische Ausrüstung sicher verstaut werden kann, sondern auch dass alle Sitzplätze frei bleiben, um z.B. die Besatzung eines Rettungshubschraubers vom Landeplatz an die Einsatzstelle zu bringen.

Mit knapp 60.000 € ist das neue Einsatzfahrzeug nicht nur ein großes Investment für den DRK Ortsverein St. Georgen, sondern auch in die Gesellschaft und die Sicherheit der Bewohner von St. Georgen.

Besonders hervorzuheben gilt damit aber der vollständig ehrenamtliche Einsatz der inzwischen 12 Helfer vor Ort, die tags und nachts für die Bevölkerung von St. Georgen und Umgebung bereitstehen.

Der bisher dual genutzte KTW-A der Bereitschaft wird damit wieder seiner ursprünglichen Aufgabe nachgehen können und die Einsatzmöglichkeiten des DRK Ortsverein St. Georgen entsprechend erweitern.