Hauptprobe der Abt. Peterzell

St. GEORGEN. Zu einer gemeinsamen Übung wurden wir, von der Freiwillige Feuerwehr St. Georgen Abteilung Peterzell-Stockburg in den Ortsteil Peterzell eingeladen. Die Feuerwehr übte eine starke Verrauchung im Kindergarten Pusteblume. Es galt eine große Anzahl an Kindern und Erzieherinnen zu finden und zu retten. Die Abteilung Peterzell wurde hierbei von der Abteilung Langenschiltach sowie einem Fahrzeug der Abteilung Stadt unterstützt.

Unsere Aufgabe bestand darin, die geretteten Patienten von der Feuerwehr zu übernehmen, nach medizinischer Dringlichkeit zu Sichten und in der Zeit bis zum Transport zu versorgen oder zu betreuen. Hierzu bauten wir aus unserem Mannschaftstransportwagen heraus eine sogenannte Patientenablage auf, mit der wir die Vielzahl an Verletzten und Betroffenen übersichtlich sammeln konnten.

Diese Patientenablage basiert auf einem Konzept aus Bayern, namens StruPAL. Hier werden die Patienten in liegende sowie sitzende bzw. gehfähige Patienten unterteilt und auf unterschiedlich farbige Planen am Boden verteilt. Ein solches System wird aktuell im Schwarzwald-Baar-Kreis im Gerätewagen Sanität der ersten Einsatzeinheit mit dem Standort Schwenningen vorgehalten. Dieses Fahrzeug kann in der SEG Erstversorgung als Modul oder in der gesamten ersten Einsatzeinheit zum Einsatz kommen.

Im Rahmen dieser Übung testeten wir das System in einem kleinen Rahmen mit sieben unserer Helferinnen und Helfern. Schnell stellte sich heraus, dass wir trotz leichter Unterbesetzung und großer Betroffenenanzahl jederzeit die Übersicht behalten konnten und eine hochwertige Versorgung und Betreuung beibehalten konnten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den DRK Ortsverein Schwenningen für das Ausleihen der Planen sowie die Freiwillige Feuerwehr St. Georgen Abteilung Peterzell-Stockburg für die Einladung.