·

Feuerwehrhauptprobe in St. Georgen

Bild: DRK OV St. Georgen e.V.

ST. GEORGEN. Übung macht den Meister - und genau deshalb stand an diesem Samstag die große Jahreshauptprobe der Freiwilligen Feuerwehr St. Georgen auf dem Plan. Pünktlich um 16:00 Uhr starteten die Fahrzeuge von Feuerwehr und DRK Ortsverein in die Hauptstraße in St. Georgen, wo als Brandobjekt die evangelische Lorenzkirche zur Übung vorbereitet wurde. 

Angenommen wurde ein Blitzeinschlag in den Kirchturm, welcher den sich dort befindlichen Hausmeister schwer verletzte. Durch die schnelle Brandausbreitung war in kürzester Zeit das gesamte Kirchenschiff betroffen, weswegen auch hier mehrere Menschen durch die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr gerettet werden mussten. Während also die Feuerwehren aus St. Georgen mit Unterstützung der Drehleiter aus Triberg die Brandbekämpfung durchführten und das nebenstehende Gemeindehaus vor einer Brandausbreitung abschirmten, kümmerten wir uns um die Entgegennahme und Versorgung der verletzten Personen. 

Hierzu positionierte der Gruppenführer, welcher sich selbst als Teil der Führungsgruppe C bei der Einsatzleitung befand, drei SAN-Trupps an den verschiedenen Ausgängen der Kirche. Dementsprechend standen jeweils zwei unserer Einsatzkräfte mit medizinischem Material und KatS-Tragen bereit, um die geretteten Patienten der Feuerwehr abzunehmen und in eine Patientenablage in sicherer Entfernung zu verbringen. Dort wurden die Betroffenen und deren unterschiedlichste Verletzungen adäquat und schnell versorgt. Der bereit stehende Krankentransportwagen (KTW-A) würde die Patienten im Realfall in ein geeignetes Krankenhaus verbringen.

Es zeigte sich dauerhaft die gute Kommunikation und Zusammenarbeit der unterschiedlichen Hilfsorganisationen, welche bei einem gemeinsamen Essen im Anschluss weiter vertieft werden konnte. 

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr St. Georgen für die Möglichkeit, bei der jährlich stattfindenden Übung teilnehmen zu können und damit auch unsere Fähigkeiten stetig zu verbessern, und wünschen euch ein erfolgreiches und gut besuchtes Floriansfest am morgigen Sonntag!