SCHWENNINGEN. Direkt zu Jahresbeginn waren wir bei einem ersten Sanitätswachdienst gefordert. Wir unterstützten den DRK Ortsverein Schwenningen, mit einem Helfer in der Einsatzleitung, beim heutigen Eishockeyliga-Spiel. Regelmäßig versammeln sich hierfür weit über 5.000 Fans in der Helios Arena Schwenningen um ihr Team laut und tatkräftig zu unterstützen.
Bei so vielen Besuchern kann es hier und da mal zu kleineren aber auch größeren Verletzungen kommen. Dementsprechend sind in der ganzen Arena mehrere Sanitätstrupps verteilt, welche zentral über die Einsatzleitung koordiniert werden. Hier sind die Verantwortlichen von Feuerwehr, Polizei, Security aber auch Veranstalter und Fanbeauftrage versammelt um für einen reibungslosen Ablauf der gesamten Veranstaltung zu sorgen.
Trotz der meist hohen Besucherzahlen ist die Anzahl der auftretenden Einsätze glücklicherweise meist überschaubar. Nichtsdestotrotz können die eingesetzten ehrenamtlichen Kräfte hierbei viel Einsatzerfahrung sammeln und gleichzeitig eine hochkarätige Veranstaltung erleben.